Sisis Lokomotive

Historische Typenskizze der Botschafter-Lokomotive
Historische Typenskizze der Botschafter-Lokomotive

 

Im Bahnpark Augsburg wird eine Dampflok aus der Zeit von Kaiserin Sisi restauriert. Dieser Tage konnte ein Meilenstein der Arbeit gefeiert werden.

Es war ein spannender Moment für alle Beteiligten: Vorsichtig und behutsam hob im Bahnpark am Donnerstag, 25. März 2021 ein Schwerlastkran den tonnenschweren Kessel auf das restaurierte Fahrwerk einer ganz besonderen Dampflokomotive. „Ein wertvolles Exponat aus der Zeit von Kaiserin Sisi wird Stück für Stück für die spätere Ausstellung restauriert“, freut sich Bahnpark-Chef Markus Hehl.

Tatsächlich kann die Dampflok mit der Betriebsnummer 415 auf eine außergewöhnliche Geschichte zurückblicken. Gebaut wurde die Maschine 1897 für die „k.u.k. privilegierte Südbahn-Gesellschaft“ mit Sitz in Wien. Es war die Zeit von Kaiserin Elisabeth, die bekannt war für ihre Reiselust. „Sisi“, die einen Teil ihrer Kindheit im Schloss Unterwittelsbach bei Aichach verbracht hatte, unternahm zahllose Reisen und nutzte dazu ihren luxuriösen Hofsalonzug. So fuhr die Kaiserin beispielsweise von Wien über die sogenannte Südbahn in die Sommerfrische nach Abbazia (Opatja) oder zum Schloss Miramare unweit von Triest.

Für den Verkehr auf der Südbahn wurden in den Jahren 1882 bis 1901 die Dampflokomotiven der „Bauarten 17a, b und c“ in Dienst gestellt, von denen nur drei Exemplare erhalten blieben. Neben dem Technischen Museum in Wien und dem staatlichen Eisenbahnmuseum in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana kann zukünftig auch der Bahnpark Augsburg eine der wertvollen Lokomotiven aus der Zeit der Kaiserin zeigen.

Die Vereinigung von Kessel und Fahrwerk markiert einen Meilenstein der umfangreichen Restaurierungsarbeiten. Im Lauf der kommenden Monate sollen die restlichen Maßnahmen abgeschlossen werden. Anschließend soll die Lok im Rahmen der Dauerausstellung im „Rundhaus Europa“ im Bahnpark ausgestellt werden.

Der Bahnpark ist für Besucher geöffnet von Mai bis Oktober jeden Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr – sofern es die Corona-Einschränkungen zulassen.

Aktuelle Informationen unter: www.bahnpark-augsburg.eu

 

Torna indietro